• flora_explora@beehaw.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    6 days ago

    Also wenn wir jetzt wirklich von linksextremen Gruppen sprechen, was wäre der Anreiz dafür? Auf der einen Seite machst du dich dadurch nur mehr angreifbar, weil das ja Spuren hinterlässt. Und auf der andere Seite sollte es bei echten linksextremen Aktionen nie darum gehen, sich selbst dafür in den Mittelpunkt zu rücken. Es geht um die Aktion selbst und was sie bewirken kann. Deswegen ist es ja auch so abwegig, dass der im Artikel genannte Anschlag von links kam.

    Linke Aktivistis sind zurecht höchst paranoid. Staatliche Repression ist ziemlich hart. Du kannst bei jedem Kleinscheiß ne Hausdurchsuchung erwarten, auch wenn die Cops dafür irgendeneine Notlüge erfinden oder irgendwer denkt, bei dir ne PKK Flagge eventuell gesehen zu haben oder so. Natürlich erfahren Aktivistis auch sehr viel körperliche Gewalt und/oder werden für Jahre weggesperrt. Dafür ist es sogar meist irrelevant, was die getan haben, sondern solche Sachen werden recht willkürlich getroffen. Vor Gericht hast du natürlich auch wenig Chancen, weil Staatsdienern wird mehr geglaubt und die decken sich alle gegenseitig. Und dann gibts natürlich auch immer wieder so Aktionen, wo Polizist:innen über Jahre undercover in linken Kreisen leben und versuchen Informationen zu sammeln (inklusive vorgetäuschte Freundschaften und sogar romantische Beziehungen)…

    Und wofür dann Sachen signieren?

    • horse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      6 days ago

      Ich sehe jetzt nicht wirklich den Unterschied darin ob man sein Bekennerschreiben mit “LG, Vulkangruppe” oder einer digitalen Signatur unterschreibt. Wenn man nicht gerade dumm ist und sich mit dem private key erwischen lässt sollte das in Sachen Repression ziemlich egal sein.

      Der Sinn davon ist, dass dann eben keine Diskussion darüber entfacht, ob dass eine Aktion von Links war, oder ob es doch der Kremlin gemacht hat. Im Zweifel kriegste ja dann noch mehr Repression ab, weil du zusätzlich noch für Sachen verfolgt wirst, die dir bloß untergeschoben wurden.

      • flora_explora@beehaw.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        5 days ago

        Dir werden eh Sachen untergeschoben, egal was du beweisen kannst. Generell scheint die beste Strategie von solchen Gruppen zu sein, am besten gar keine feste Struktur zu haben und wirklich möglichst wenig Spuren überhaupt zu hinterlassen. Also schon, dass generell digitale Geräte bei den meisten linksaktivistischen Treffen nicht dabei sein dürfen. Und den private key musst du dann ja immer trotzdem irgendwo haben.