• MCTamTam@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    1 month ago

    Alles klar. Wir sparen jetzt Geld. Es verrecken dafür jetzt noch mehr der ärmsten Menschen auf dem Planeten. Ist das die Welt in der wir Leben wollen?

    • A_norny_mousse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      1 month ago

      Ausserdem folgt man da mal wieder 1:1 dem Vorbild USA. Das war immer schon traurig zu beobachten, jetzt ist es schiere Dummheit.

    • golli@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      1 month ago

      Wobei es halt bei Entwicklungshilfe noch nichtmal nur um uneigennützige Wohltätigkeit geht, sondern vor allem auch um Softpower und Diplomatie. Gerade jetzt wo die USA ihre Stellung in der Welt aktiv zerstören und China seinen Einfluss ausbaut müsste Deutschland und Europa dagegenhalten, wenn man in irgendeiner Form ernstgenommen werden will.

      • trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Entwicklungshilfe ist nicht nur “soft power” und Diplomatie, darüber wird auch auch Industrieförderung gemacht. Der Staat kauft zum Beispiel bei hiesigen Unternehmen Technik, die ein Entwicklungsland nicht hat, und verschenkt die dann. Ersatzteile müssen die Beschenkten dann beim Hersteller kaufen. Wenn sie Pech haben auch Wartung.

        • golli@sopuli.xyz
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 month ago

          Stimmt, das ist definitiv auch ein weiterer Aspekt und es gibt wahrscheinlich noch viele andere Gründe für Entwicklungshilfe. Insgesamt hat jeder Euro der in Entwicklungshilfe fließt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen positiven ROI, sei es direkt monetär oder indirekt über andere Wege.